Materialinfos

Filz

Wollfilz ist sozusagen ein „nachwachsender Rohstoff“ und somit sehr umweltfreundlich, zudem ist er wasserabweisend und atmungsaktiv. linckx.® verwendet Wollfilze in verschiedenen Qualitäten, von denen 80% aus Deutschland kommen, einige farbige Wollfilze (20%) werden aus Italien bezogen.

Zell.Stoff

Das wasser- und reißfeste Material besteht aus Zellulose und Latex und kommt aus deutscher Produktion. Es ist sogar maschinenwaschbar! Nach der Verarbeitung hat es den Papier-typischen Knitterlook, beim Gebrauch wird er weicher und speckiger und sieht Leder immer ähnlicher.

Segeltuch

Wir verwenden Stoffe aus 100% Baumwolle („Canvas“), die wasserabweisend imprägniert sind. Dieses Material ist empfindlicher als Nylon und auch nicht ganz wasserdicht, weil die Imprägnierung mit der Zeit schwächer wird. Um ein robusteres Material anzubieten, machen wir diese Modelle auch aus Nylon/ Cordura.

Colorboard